Vereins­chronik

Vereinsgründung

Als erste Kleingartenanlage in Halle-Neustadt entstand sie im Jahre 1972 am Stadtrand auf einer Fläche von ca. 5,5 Hektar zwischen der Straße Zollrain und der S-Bahn-Strecke.

Errichtung eines Vereinsheim

Durch Eigenleistungen der Vereinsmitglieder, Bauleistungen des BMK Chemie und finanzielle Hilfen der Kombinate Leuna und Buna konnte im Jahre 1978 auch das Spartenheim des Vereins in Betrieb genommen werden.

Seit 1989 …

Auch nach der Wende 1989 hatte unsere Kleingartenanlage ,,Am Zollrain“ e.V. kaum Leerstand.
Mitten in den Plattenbauten von Halle-Neustadt, galt die Kleingartenanlage als sogenannte ,,Grüne Lunge“.

Freizeit und Erholung bilden hier eine Einheit!

Das gemeinschaftliche Miteinander, gerade nach der Wende, ist ein Gewinn nach dem Grundsatz ,,Mal wieder nach den kleinen Dingen sehen“ und das Gemeinschaftliche fördern und pflegen.

02. Juli 2022

Großes Sommerfest zum 50sten Bestehen unseres Kleingartenvereins!

Auszeich­nungen und Prämierungen

Staatlich anerkanntes Naherholungs­gebiet

Im Jahr 1978 wurde unserer Kleingartenanlage der Titel „Staatlich anerkanntes Naherholungsgebiet“ verliehen.

Teilnehmer im Wettbewerb „Bester Garten­verein 2021“

Sie möchten etwas ergänzen?

Kleingartenverein „Am Zollrain“ e.V.

Vorstandsvorsitzende: Sylvia Diedicke
Zollrain 12 | 06124 Halle (Saale) | Tel.: 0176 92 36 89 74